NABU-Logo

   


Schleiereulen in Grossbottwar


Startseite



Berichte u. Beobachtungen

Kontakt
Junge SchleiereuleSchleiereule

In Großbottwar, Winzerhausen, Holzweilerhof und Hof und Lembach wurden vom NABU im Lauf der Jahre insgesamt 16 Schleiereulenkästen in Gebäude eingebaut oder auch Fertigkästen angebracht. Der Schleiereulenbestand hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt. Im Durchschnitt kamen 16 Jungeulen / Jahr zum Ausflug.
Die Schleiereule, eine ursprünglich in warmen Gebieten lebende Art, ist an schneereiche Winter nur schlecht angepaßt. Das Fettpolster reicht nur etwa 8 Tage zum Überleben. Die Schleiereulen sind dann auf Scheunen, in denen Mäuse vorkommen, angewiesen aber diese sind heute sehr selten geworden. In Zeiten der bäuerlichen Landwirtschaft war dies noch anders, da konnten die Schleiereulen auch innerhalb der Gebäude im Winter mal eine Maus ergreifen.
Leider ist nun durch den schneereichen Winter 2005/06 der Schleiereulenbestand stark dezimiert worden. Viele Altvögel  sind infolge Futtermangel umgekommen. Es wurde daher in Großbottwar in diesem Jahr nur eine  Brut mit sechs Jungen einem Bauernhof im Sauserhof großgezogen.
Allen Eigentümern, die einen Schleiereulenkasten in ihr Gebäude einbauen ließen, sei Dank gesagt und auch für das Interesse, das sie ihren Schleiereulen entgegenbringen.