Zwischen Wald und Weinbergen

Startseite


Berichte u. Beobachtungen

Kontakt





























Weinstock Waldrand Hagebutten


Die Berge des Bottwartales sind Ausläufer der Löwensteiner Berge. Diese Keuperberge sind an der Südseite mit Reben bestockt. Die Berghöhen und die nach Norden abfallenden Hänge sind bewaldet. Wunnenstein und Forstberg sind herauspräparierte Zeugenberge während bei Harzberg und Benning über einen Höhenrücken noch ein Zusammenhang zu den Löwensteiner Bergen besteht.
An den Mergelhänge nach Süden und Westen färben sich jetzt im Spätsommer die Trauben. Am Waldrand reifen die Hagebutten. Leider sind am Saum zwischen Weg und Wald kaum noch Reste der ehemaligen Steppenheide zu finden, die nach der letzten Eiszeit die weiten baumlosen Gebiete überzog. Es gibt auf der Gemarkung nur noch wenige Stellen an denen sonnenliebende Kräuter, wie Karthäusernelke und Hauhechel, Sonnenröschen und wilder Thymian gedeiht. Die blühenden Pflanzen  werden von Schmetterlingen, Bienen und Hummeln besucht. Am Waldrand sollen keine Feigenbäume wachsen und auch Hauswurz ist dort am falschen Platz. Waldbäume versuchen sich auf diesen Flächen auszubreiten und immer wieder werden die Flächen als Lagerplätze für Dünger und Brennholz benützt und dadurch die seltenen Pflanzen geschädigt.
Es ist Aufgabe der Gemeinde dafür zu sorgen, dass der Wald zurückgenommen wird und die wertvollen Flächen nicht zu Lagerplätzen verkommen.


Admiral
Schneckenhaus
Kohlweissling