NABU-Logo

Besuch bei den Schleiereulen

Turmfalke

AG-Eulenschutz

Den Schleiereulen in Großbottwar wurde auch im Jahr 2007, wie in jedem Jahr  ein Besuch abgestattet. Es ist immer die Zeit zwischen Ende Mai und Anfang Juni wenn auf ausgetretenen Treppen, schwankenden Leitern und schmalen Einschubtreppen zu den Nistkästen unter den Dächern hinaufgestiegen wird.
In der Kirche in Winzerhausen sind zwei Schleiereulenkästen eingebaut. Im Turmkasten
gleich neben den Glocken war ein Turmfalkengelege mit fünf Eiern, während im Kasten am Ostgiebel sich drei junge Schleiereulen in die Ecke drückten als der Schlag geöffnet wurde und ein Altvogel wegflog. Im Holzweilerhof hatte es in einer Scheune in der Faulbachstraße sieben Junge.
In Großbottwar wurden in seit Jahren belegten Quartieren leider nicht gebrütet, so in einem Aussiedlerhof im Loh. In der Burgermühle wurde aus dem Kasten im Jahr 2005 eine tote Schleiereule entfernt und seither ist leider nur noch ein Vogel anzutreffen.

Dafür ist in einem schon seit Jahren in einer Scheune in der Bachstraße eingebauten Schleiereulenkasten eine Brut aufgewachsen.

Einige Kästen wurden auch vom Vogel des Jahres 2007, dem Turmfalken in Beschlag genommen. Wie schon erwähnt im Turm der Kirche von Winzerhausen und in der Keltenstraße in Großbottwar wuchsen vier Junge auf. Die junge Turmfalken waren versteckt zwischen Heuballen in einem landwirtschaftlichen Anwesen im Sauserhof und im NABU-Eulenhäusle an der Bottwar war ein Turmfalkengelege mit fünf Eiern.

Der NABU-Grossbottwar bedankt sich bei allen  Eigen- tümern, die in ihrem Anwesen dem Einbau eines Schleiereulenkasten zustimmten und die mit großem Interresse den Fortbestand ihrer Schleiereulen verfolgen.

Schleiereule

Schleiereule2