Am Starenschlafplatz

Berichte u. Beobachtungen

Staren beim Abflug vom Sammelplatz Foto K. Pantle (6)

Am Sammelplatz treffen die ersten Staren etwa eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang ein. Aus allen Richtungen kommen weitere kleine Schwärme angeflogen, die sich auf den Hochspannungsleitungen und Obergurten der Gittermasten niederlassen. Jeder Trupp wird mit Gezwitscher begrüsst, der sich dann an den noch freien Plätzen einreiht. Dieses Einordnen in die Gemeinschaft ist oft ein Anlaß für kleinere Streitereien.
Erst wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist verlassen die  Staren ihren Sammelplatz und fliegen zum Schlafplatz in der Talaue der Bottwar. Dort fallen sie nicht gleich in die Schilfbestände ein, mehrmals überfliegen sie das Gebiet, prüfen ob keine Gefahren lauern und erst dann lassen sie sich in den Schilfbestand hineinfallen. Oft in der Nähe der vielbefahrenen Straße, Lärm und  Autoschein - werfer stören offenbar nicht, und dann ist noch lange, bis in die Nacht hinein das Gezwitscher der Staren im Schilf zu hören.

Die ersten Trupps am Sammelplatz

Weitere Schwärme treffen ein