NABU-Logo

  Im Kleinbottwarer Tal


Startseite



Berichte u. Beobachtungen

Kontakt
































Eisvogel


Es ist schon lange her, daß die Talwiesen in der bäuerlichen Landwirtschaft zur Heugewinnung notwendig  waren. Anfang des letzten Jahrhunderts wurde das Gras noch mit der Sense gemäht. In den dreißger Jahren ratterten dann die mit Pferden oder Kühen gezogenen Mähmaschinen durch das Tal. Später waren es die Motormäher und dann die Schlepper, mit denen das Gras gemäht wurde.
 
Die Zeiten sind vorbei in denen hoch beladene Heuwagen durch das Tal wankten.

Heute ist die Talaue Landschaftsschutzgebiet und wird nur noch extensiv als Grünland bewirtschaftet. Einige Bereiche sind 24a Biotope nach dem NatSchG, hier sind Tiere und Pflanzen gesetzlich geschützt.
Der Talraum dient auch als  Aufenthalts- und Durchzugsgebiet für viele Vogelarten.
 
Durchzügler im Kleinbottwarer Tal ist Eisvogel und Bekassine.

Das ganze Jahr über suchen hier die Graureiher ihre Nahrung. 



Quellteich

Graureiher

Graureiher

Graureiher